Zum Hauptinhalt
Südwind eCampus
  • Startseite
  • Kalender
  • Südwind Angebote
    Bildungsmaterialien Shop Südwind Magazin Newsletter
  • Hilfe
    Kontakt E-Mail Impressum Datenschutz Barrierefreiheit
  • Mehr
Sie sind als Gast angemeldet
Login
Südwind eCampus
Startseite Kalender Südwind Angebote Einklappen Ausklappen
Bildungsmaterialien Shop Südwind Magazin Newsletter
Hilfe Einklappen Ausklappen
Kontakt E-Mail Impressum Datenschutz Barrierefreiheit
Alles aufklappen Alles einklappen
  1. Weltklasse unterrichten: Globales Lernen - Mathematik
  2. Mathematik Modul 2: Einführung in das Thema "Rechenwerkzeuge auf der Welt"
  3. Aufgabe 2: Chinesische Zahlensymbole

Aufgabe 2: Chinesische Zahlensymbole

Abschlussbedingungen
Abgabe einreichen
Geöffnet: Montag, 30. Januar 2023, 01:00

Chinesische Mathematiker haben bereits um Christi Geburt komplizierte astronomische Berechnungen durchgeführt, um die Zeit nach dem Stand der Himmelskörper einzuteilen. In China werden heute noch die alten chinesischen Zeichen verwendet, in vielen Bereichen sind jedoch auch die arabischen Ziffern gebräuchlich.

a) Versuche herauszufinden, wofür die Symbole stehen und wie größere Zahlen aus den Symbolen aufgebaut sind!


b) Vergleiche die Zahl 12 und die Zahl 20, die Zahl 13 und 30. Was fällt dir auf? Überlege.

c) Schreibe dein Geburtsdatum in chinesischen Zahlensymbolen auf. Im Chinesischen schreibt man zuerst das Monat, dann den Tag. 

Zusatz

Du willst wissen, wie die chinesischen Zahlen ausgesprochen werden oder wie es nach der Zahl 35 weitergeht? Hier 2 weiterführende Links:

https://ltl-taiwan.com/chinese-numbers/#chapter-3

https://www.xuexizhongwen.de/chinese_t4.htm

Sie sind als Gast angemeldet (Login)
Laden Sie die mobile App
Powered by Moodle