Kursthemen

  • Im Rahmen dieses Online-Kurses laden wir dich auf eine Reise in das Globale Lernen ein. Im Rahmen dieses Kurses verwenden wir das kollegiale Du. Der Kurs wird je nach dem, wie intensiv du dich mit den Arbeitsmodulen beschäftigst, 280 – 340 Minuten deiner Zeit in Anspruch nehmen.

    Ziele dieses Kurses:

    Du wirst...

    • ein Verständnis für die Konzepte Global Citizenship Education und Globales Lernen erlangen
    • Wissen über die Agenda 2030 mit ihren 17 Zielen für Nachhaltige Entwicklung (SDGs) aufbauen
    • sensible globale Themen (z.B. Migration, Klimawandel, Identität) reflektieren und dein Wissen um aktuelle Fakten und Argumente bereichern
    • vielfältigste Unterrichtsmaterialien und -konzepte kennenlernen und dein Methodenrepertoire erweitern
    • curriculare Anknüpfungspunkte an deinen Fachlehrplan erkennen
    • erkennen, dass es für eine nachhaltige und gerechte Zukunft wichtig ist, globale sensible Themen in jeden Unterricht einzubinden
    • deinen Unterricht zukünftig um globale Aspekte zu bereichern können

     Wir freuen uns darauf, mit dir gemeinsam in das Globale Lernen einzutauchen.

    Beachte, dass du als "Gast" dem Kurs inhaltlich einwandfrei folgen kannst, manche Aufgabenstellungen jedoch nur für angemeldete Teilnehmer:innen bearbeitbar sind. Angemeldete Teilnehmer:innen erhalten auf Wunsch auch eine Teilnahmebestätigung.

    Dein Kursteam von Südwind
    Glossar: 1 Datenbank: 1
  • Herzlich Willkommen im Einführungsmodul!
    In diesem Kursabschnitt wirst du dich mit der Moodle-Oberfläche vertraut machen, alle technischen Vorraussetzungen für eine reibungslose Nutzung abklären und erste Schritte in der Bearbeitung von Online-Aufgaben gehen.
    Bearbeitungszeit: ca. 60 Min.
    Text- und Medienfeld: 2 Buch: 1 Aufgabe: 1
  • Herzlich Willkommen!
    Schön, dass du wieder mit dabei bist. In den Modulen 2 - 4 dreht sich alles um das Thema Zählen und Rechnen in verschiedenen Ländern der Welt. Marion Zöggeler,  Dissertantin im Fachbereich Fachdidaktik Mathematik hat zu diesen Themen in unserem Materialhandbuch "Mathematik - Globales Lernen/Global Citizenship Eduacation im Fachunterricht" Materialien entworfen, die nun immer wieder aufgegriffen werden - ergänzt um externe Links, die das Internet zu diesem Thema zu bieten hat.
    Du wirst fremde Zahlensymbole und unterschiedliche Rechenhilfsmittel kennenlernen und natürlich stehen unsere interaktiven Methoden im Sinne des Globalen Lernens im Mittelpunkt. Los geht es mit einem kurzweiligen und eindrucksvollen Einstieg ins Thema.
    Bearbeitungszeit inkl. Alleinarbeitszeit sind ca. 100 min.
    Viel Spaß!


     
     



    Text- und Medienfeld: 1 Aufgaben: 3 Abstimmung: 1
  • Herzlich Willkommen im Modul 3 aus Mathematik!
    In diesem Modul erhältst du Hintergrundinformationen zur Entwicklung, Verbreitung und Anwendung unterschiedlicher Rechenhilfsmittel aus verschiedenen Teilen der Welt. Dies soll dich sattelsicher machen, um die Materialien aus Modul 4 im Unterricht umzusetzen.
    Ebenso wird in diesem Modul der Bezug zwischen den Zahlensymbolen und Rechenhilfsmitteln aus verschiedenen Teilen der Welt und dem Globalen Lernen herausgearbeitet.


    Text- und Medienfeld: 2 Test: 1 Aufgaben: 6 Abstimmung: 1
  • Vielen Dank für deine Teilnahme an unserer Reise. Du willst mehr über das Bildungskonzept Globales Lernen bzw. Global Citizenship Education erfahren? Ressourcen dazu findest du in unserer digitalen Bibliothek
    Mehr Beispiele, wie Globales Lernen im Unterricht umgesetzt werden kann, gibt es auf dem Südwind eCampus: z.B. Weltklasse unterrichten: Globales Lernen - Medien.

    Feedback: 1
  • gefördert duch die österreichische Entwicklungszusammenarbeit