Kursthemen

  • Willkommen zum Online-Kurs Digitale Bildung ohne Ausgrenzung" (DigiEdu4all)

    Dieser Online-Kurs für Pädagog:innen führt in 6 Modulen durch verschiedene Themen von Digital Citizenship bis zu diskriminierungssensiblem Unterricht - auf der Suche nach inklusiveren Antworten für die Bildungsarbeit mit digitalen Tools, insbesondere für die Arbeit mit Lernenden ab etwa 10 Jahren.

    Dauer: 2 - 3 Stunden pro Modul

    Weitere Tools finden Sie auf der digitalen Plattform des Eramus+-Projekts DigiEdu4all.

  • Willkommen im ersten Modul.

    In diesem Modul werden Sie

    • mehr über das Konzept der Digitalen Kompetenz erfahren
    • verstehen, warum sie im Kontext von Bildung und Lehre wichtig ist
    • Kompetenzen erlangen, um Ihre Digitale Kompetenz zu verbessern und die Digital Literacy Citizenship unter Ihren Schülern zu stärken
    • das Bewusstsein für Bildungsungleichheiten und Ausgrenzungen bei Schüler:innen in Bezug auf digitale Kompetenz stärken


    • Das Dokument ist nur auf Englisch verfügbar. Die COVID-19-Pandemie hat Lehrer:innen und Eltern gezwungen, sich schnell an einen neuen Bildungskontext anzupassen: Distance Learning. Lehrer:innen gestalteten online Lernmaterialien, mit diesen bereitgestellten Übungen und Unterrichtseinheiten unterrichteten die Eltern ihre Kindern zu Hause. Angesichts der Tatsache, dass der Einsatz digitaler Tools in der Bildung während dieser Krise dramatisch zugenommen hat und weiter anhalten wird, besteht ein dringender Bedarf, die Auswirkungen des Distance Learnings zu verstehen. Aus multidisziplinärer Sicht argumentieren wir, dass Schulschließungen die Unterschiede zwischen den sozialen Klassen verschärfen, da der gesamte Lehr- und Lernprozess mehr denn je auf den Familien lastet, statt auf den Lehrern und Schüler somit dazu gebracht werden, überwiegend mit Hilfe digitaler Ressourcen zu arbeiten.

    • Das Dokument ist nur auf Englisch verfügbar. Die Omnipräszenz digitaler Geräte und die Pflicht, Schüler:innen dabei zu helfen, digital kompetent zu werden, erfordern von den Lehrkräften die Entwicklung ihrer eigenen digitalen Kompetenzen. Dieser Bericht stellt einen gemeinsamen europäischen Rahmen für die digitale Kompetenz von Lehrkräften (DigCompEdu) vor. Das DigCompEdu-Rahmenwerk richtet sich an Pädagog:innen auf allen Bildungsebenen, von der frühkindlichen bis zur Hochschul- und Erwachsenenbildung, es schließt ebenfalls allgemeine Bildung, Berufsschulen, Lehren, Sonderpädagogik und non-formale Bildung ein.