Kursthemen
-
Willkommen zum Online-Kurs „Digitale Bildung ohne Ausgrenzung" (DigiEdu4all)
Dieser Online-Kurs für Pädagog:innen führt in 6 Modulen durch verschiedene Themen von Digital Citizenship bis zu diskriminierungssensiblem Unterricht - auf der Suche nach inklusiveren Antworten für die Bildungsarbeit mit digitalen Tools, insbesondere für die Arbeit mit Lernenden ab etwa 10 Jahren.
Dauer: 2 - 3 Stunden pro Modul
Weitere Tools finden Sie auf der digitalen Plattform des Eramus+-Projekts DigiEdu4all.
-
Willkommen im vierten Modul.
In diesem Modul lernen Sie wie Sie fokussierte und kritische Bürger:innen werden, die für oder gegen folgende Punkte eintreten- Global Citizenship Education
- globale Gleichberechtigung
- Geschlechtergleichheit
- Klimawandel
Verleihen Sie Ihrer Stimme und Ihrer Wertschätzung Ausdruck, um sich für eine faire und nachhaltige Zukunft einzusetzen, Ihre Rechte zu fordern, Diskriminierung abzubauen und vieles mehr ...
Global Citizenship Education ist ein Konzept, das sich hervorragend für den Umgang mit Themen der Ungleichheit eignet, da es nicht nur demokratiefördernde Methoden für Lehrinhalte bietet, sondern auch Möglichkeiten zur Selbstreflexion bietet und Machtkritik ermöglicht.
-
Global Citizenship Education als Thema in der Schule
Das Konzept von Global Citizenship Education basiert auf den UNESCO-Empfehlungen zur „Bildung für internationale Verständigung, Zusammenarbeit und Frieden“ von 1974. Bildung im Sinne von Global Citizenship Education wird dabei als „eine Form des Lernens und ein Weg des Lernens“ und eine Art des Denken verstanden, die dazu anregen, die Zusammenhänge zwischen lokaler, regionaler und globaler Ebene nachzuspüren und sich mit sozialer Ungleichheit auseinanderzusetzen´.
Der thematische Rahmen von Global Citizenship Education ist sehr breit. Global Citizenship Education umfasst soziale, wirtschaftliche, politische, kulturelle oder ökologische Themen und kann einen Orientierungsrahmen für die Themenauswahl bieten.Teach the Change! (3:36 Min.) [1]: Dieses Video ist nur auf Englisch mit englischen Untertiteln verfügbar
-
Globale Ungleichheit
„Globale Ungleichheit ist ein zentrales Thema von Global Citizenship Education – mehr globale Gerechtigkeit neben anderen Werten zu erlangen, ist die Basis und das Ziel des Globalen Lernens. Die globale Ungleichheit hat enorme Ausmaße erreicht – trotz internationaler Bemühungen nimmt sie in vielen Lebensbereichen weiter zu: 1 % der Weltbevölkerung verdient immer noch mehr als der Rest der Welt zusammen. Die Zahl der Milliardäre steigt.Global Citizenship Education vermittelt keine konkreten Inhalte oder Meinungen. Ziel ist vielmehr, die Studierenden zu befähigen, sich selbst und ihre Umwelt in einer globalen Welt kritisch zu hinterfragen, sich eine eigene Meinung zu bilden und diese aktiv zu vertreten.Auf den folgenden Seiten finden Sie interessante Werkzeuge für Ihre Arbeit zu Globaler Ungleichheit aus der Perspektive von Global Citizenship Education:
Das Video: "Who wants to be a Volunteer" (3:58 Min.) zeigt, wie unsere Denkweise im Kampf gegen globale Ungleichheit nicht sein sollte [4].
Dieses Video ist nur auf Englisch mit englischen Untertiteln verfügbar. Untertitel können auf YouTube eingeschaltet werden. -
Klimawandel
Gesellschaften stehen derzeit vor neuen Herausforderungen, die sich aus der rasanten Globalisierung und technologischen Entwicklung ergeben. Mehr denn je besteht die Notwendigkeit, Bürger:innen mit immer hochqualifizierteren und anspruchsvolleren Fertigkeiten und Kenntnissen auszustatten, um Wissen zu generieren und den Bürger:innen beizubringen, wie sie die Welt aus einer kritischen Perspektive betrachten und Probleme erkennen können. Themen zur kritischen Selbstreflexion sollten höchste Priorität haben. Dies sollte eine Bildung umfassen, die die Komplexität der Probleme, mit denen wir konfrontiert sind, ihre Ursachen und Folgen hinterfragt und uns darauf vorbereitet, alternative Antworten für die Welt, in der wir heute leben, auf der Grundlage einer aktiven und intensiven Bürger:innenbeteiligung zu entwickeln.
Hier finden Sie Themen und Methoden, die Sie mit Ihren Schüler:innen bearbeiten können.
Link zum Studienführer: Climate Change [5]
Film: The Climate Crisis is a Social Crisis (1:49 Min) [6]
Das Video ist in englischer Sprache mit deutschen Untertiteln verfügbar. Andere Untertitel können auf YouTube eingeschaltet werden.
Klima der Veränderung ...
Climate of Change - Video Call to Change - Street Guerilla Action (3:41 Min) [7]:
-
Geschlechtergleichheit
Eine der globalen Herausforderungen der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung ist die Bekämpfung der Ungleichheit der Geschlechter. Das Thema zieht sich übergreifend durch die gesamte Agenda und Ziel 5 ist ihm gewidmet. Darin heißt es, dass es wichtig ist, die Gleichstellung der Geschlechter zu erreichen und alle Frauen zu stärken, indem alle Formen der Diskriminierung von Frauen und Mädchen überall beendet werden.
Geschlechterungleichheiten manifestieren sich in allen Dimensionen nachhaltiger Entwicklung.
Auch heute noch:- leben weltweit 122 Frauen im Alter von 25 bis 34 Jahren in extremer Armut, im Vergleich dazu sind es 100 Männer der gleichen Altersgruppe.
- sind bis zu 30 % der Einkommensunterschiede auf Ungleichheiten innerhalb der Familie, zwischen Männern und Frauen zurückzuführen. Mehr Frauen als Männer sind davon betroffen, die mit weniger als 50 % des Durchschnittseinkommens leben.
- können Ehemänner legal ihren Frauen in 18 Ländern verbieten, zu arbeiten; in 39 Ländern haben Töchter nicht die gleichen Erbrechte wie Söhne; in 49 Ländern gibt es keine Gesetze, die Frauen vor häuslicher Gewalt schützen.
- hat der Klimawandel überproportional mehr Auswirkungen auf Frauen und Kinder, die 14 Mal häufiger als Männer bei einer Katastrophe sterben“ (Südwind 2022).
Hier einige interessante Kurzfilme, um eine Diskussion über die Gleichstellung der Geschlechter in der Schule anregen:One Extra Year (2:07 Min):Das Video thematisiert die Tatsache, dass viele Mädchen weltweit keinen Zugang zu Bildung haben und was nur ein Jahr Schulbildung für das Leben von Mädchen bedeuten würde.
Das Video ist nur auf Englisch verfügbar. Untertitel können auf YouTube eingeschaltet werden.ActForEqual (2:17 Min.):#ActForEqual ist ein Aufruf der UNO an alle, ihre Stimme zu erheben und zu teilen, warum Gleichberechtigung notwendig ist, vor allem angesichts der Tatsache, da die Pandemie die Ungleichheiten verstärkt hat.
Das Video ist nur auf Englisch verfügbar. Untertitel können auf YouTube eingeschaltet werden.Hear Kids' Honest Opinion about Being a Boy or Girl around the World (5:38 Min):Kinder sprechen über das Erwachsenwerden und wie sie den Einfluss des Geschlechts auf ihr Leben wahrnehmen.
Dieses Video ist nur auf Englisch mit englischen Untertiteln verfügbar. Untertitel können auf YouTube eingeschaltet werden.A Girl's Life (6:34 Min):Das Video dokumentiert das Leben der 10-jährigen Eunice, die in einem Slum Kenias, in Nairobi lebt.
Dieses Video ist nur auf Englisch mit englischen Untertiteln verfügbar. Untertitel können auf YouTube eingeschaltet werden. -
Partizipationstools für Lehrer:innen und Pädagog:innen
Material to empower young people on SDGs and migration
Material, das junge Menschen zur Umsetzung der SDGs anregt.
Globales Lernen – Starten Sie den Wandel! (2:03 Minuten):
Dieses Video ist nur auf Englisch mit englischen Untertiteln verfügbar. Untertitel können auf YouTube eingeschaltet werden.
-
Aufgabe 4:
Sie haben bereits viel über digitale Kompetenz und Diversität gelernt. Denken Sie darüber nach, wie Sie diese Ansätze in Ihren Unterricht integrieren könnten. -
Sources
[1] Viewers, Y. (2017, 12. September). YouTube is not currently available on this device. [Video]. YouTube. https://www.youtube.com/watch?time_continue=1[2] Marcher, N. & Südwind. (2019). Global Inequality. In Get up and Goals! Abgerufen am 15. Februar 2023, von https://www.getupandgoals.eu/news/international-inequalities-202011050713[3] Get up and Goals!. (2020b, November 5). International Inequalities. https://www.getupandgoals.eu/component/k2/international-inequalities-202011050713[4] SAIH Norway. (2014, 7. November). Who Wants To Be A Volunteer? [Video]. YouTube. https://www.youtube.com/watch?v=ymcflrj_rRc[5] Get up and Goals! (o. D.). Big Ideas & Learning Outcomes. Climate Change. In Get up and Goals! Abgerufen am 15. Februar 2023, von https://www.getupandgoals.eu/global-issues/climate-change
[6] Südwind. (2021, 23. April). The climate crisis is a social crisis [Video]. YouTube. https://www.youtube.com/watch?v=4lhHVLFrMmw
[7] ScuolaFlic. (2021, 23. August). Climate of Change - Video Call to Change - Street Guerrilla Action [Video]. YouTube. https://www.youtube.com/watch?v=QQSrS_P-0L4
[8] Viewers, Y. (2017b, September 12). YouTube is not currently available on this device. [Video]. YouTube. https://www.youtube.com/watch?time_continue=1
[9] UN Women. (2021, 21. Juni). #ActForEqual - Generations Together [Video]. YouTube. https://www.youtube.com/watch?v=i_arDxw_ZRI
[10] National Geographic. (2016, 18. Dezember). Hear Kids’ Honest Opinions on Being a Boy or Girl Around the World | National Geographic [Video]. YouTube. https://www.youtube.com/watch?v=2B3ea7IGwLA
[11] Shining Hope for Communities. (2015, 24. April). A Girl’s Life [Video]. YouTube. https://www.youtube.com/watch?v=sKHT43yrxHI
[12] Amici dei Popoli, Amnesty International, Breza, CISV, CZ-Art, Highland One World, KATE, Madre Coraje, Maisons Familiales Rurales & Südwind Salzburg. (o. D.). Manual For Teachers and Educators: To Empower Young People on SDGS and Migration. In Start the Change. https://www.startthechange.eu/wp-content/uploads/2021/03/start_the_change_manual_for_teachers_and_educators.pdf
[13] Start The Change. (2020, 14. August). Global Education - Start the Change! [Video]. YouTube. https://www.youtube.com/watch?v=hG1sEPyLAqA
- Global Citizenship Education