Kursthemen
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Willkommen zum Online-Kurs „Digitale Bildung ohne Ausgrenzung" (DigiEdu4all)
Dieser Online-Kurs für Pädagog:innen führt in 6 Modulen durch verschiedene Themen von Digital Citizenship bis zu diskriminierungssensiblem Unterricht - auf der Suche nach inklusiveren Antworten für die Bildungsarbeit mit digitalen Tools, insbesondere für die Arbeit mit Lernenden ab etwa 10 Jahren.
Dauer: 2 - 3 Stunden pro Modul
Weitere Tools finden Sie auf der digitalen Plattform des Eramus+-Projekts DigiEdu4all.
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Willkommen im zweiten Modul.
In diesem Modul werden Sie
- den multidisziplinären Ansatz der Medienkompetenz kennenlernen und verstehen, warum er für die Bildung wichtig ist
- herausfinden, wie Sie Medienkompetenz in Ihrem Unterricht integrieren können
- sensibilisiert für die Schaffung sozialer Ungleichheiten und Stereotypisierungen in und durch Medien
- Ihren eigenen Unterricht reflektieren
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1. Die Rolle der Medien in der Gesellschaft
Medien umgeben uns tagtäglich – Printmedien und Online Medien, also Zeitungen, Werbespots, Zeitschriften, das Internet, Social-Media-Inhalte, Apps, Messengerdienste, Netzwerke, Bücher, Radio, Fernsehen und so weiter. Medien sind in unserem Alltag überall präsent und es gibt kaum eine Möglichkeit, dem zu entkommen.
Heutzutage gewinnen digitale Medieninhalte immer mehr an Bedeutung. Das bringt neue Herausforderungen mit sich, aber auch neue Chancen. Schauen Sie sich das nachfolgende Bild genauer an. Es ist nur eine kurze Aufzählung von Herausforderungen und Chancen, die Medien – insbesondere digitale Medien, mit sich bringen. Fällt Ihnen noch etwas ein?
Abbildung 2: Chancen und Risiken, die digitale Medien mit sich bringen
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2. Was ist Medienkompetenz?
Abbildung 3: Definition von Medienkompetenz [1] -
Medienkompetenzschulung
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„Um als Schüler:innen erfolgreich, als Bürger:innen verantwortungsbewusst, als Mitarbeiter:innen produktiv oder als Konsument:innen kompetent und gewissenhaft zu werden, müssen die Einzelpersonen Expertisen im Umgang mit den immer technologisierteren Informations- und Unterhaltungsmedien entwickeln, die uns auf einer multisensorischen Ebene ansprechen und unser Denken, Fühlen und Handeln beeinflussen." [1]
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Sehen Sie sich dieses Video an, um zu sehen, wie andere Lehrer:innen Medienkompetenz in ihren Unterricht integrieren [2].
PBS Teachers | 5 Core Components of Media Literacy(2:50 Min):
Das Video ist nur auf Englisch verfügbar. Untertitel können auf YouTube eingeschaltet werden. Das Video zeigt Lehrkräfte, die erklären, wie sie die fünf zentralen Bausteine der Medienkompetenz in ihren Unterricht integrieren, um medienkompetent zu unterrichten: Zugang, Analyse, Bewertung, Gestaltung und Handeln.
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Reflexionsaufgaben
Lesen Sie die beiden folgenden Dokumente, um Ihr Wissen über die wesentlichen Teile der Medienkompetenz aufzufrischen.
Vergleichen Sie die Lieblingsmedien Ihrer Schüler mit Ihren eigenen. Gibt es Unterschiede?
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Frischen Sie Ihr Verständnis von Medienkompetenz auf, indem Sie diesen kurzen Überblick lesen, der von NAMLE verfasst wurde.
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Lesen Sie hier mehr zu den Grundsätzen der Medienkompetenz (entwickelt von NAMLE).
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Reflexionsaufgaben
Laut NAMLE besteht Medienkompetenz aus 5 Bereichen:
Zugang, Analyse, Bewertung, Erstellen, Handeln
Denken Sie über Ihren eigenen Umgang mit Medien nach. Befolgen Sie immer die Anweisungen zum kritischen Umgang mit Medieninhalten? -
Weitere Projekte, die sich mit dem Umgang mit Medien beschäftigen:
Nemo Toolkit (tolle Übung zur Medienreflexion), Hatebusters´ guide (Leitfaden zur Arbeit mit Jugendlichen), Together (Workshop mit Schwerpunkt Jugendarbeit), nohatespeech (No Hate Speech Kampagnen – aktiv gegen Hass sein)
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Medien- und Informationskompetenz (MIL)
Für ein besseres Verständnis zur Unterscheidung von digitaler Kompetenz und Medienkompetenz siehe das Bild unten.
Es gibt immer mehr Publikationen zum Thema „Medien- und Informationskompetenz“. Diese Begriffe verbinden Information, Medien- und Digitale Kompetenz.
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Abbildung 4: Wichtigste Ergebnisse/Elemente der Medien- und Informationskompetenz [5]
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Aufgabe 2:
Sie haben jetzt viel über Medienkompetenz und Digitale Kompetenz gelernt. Doch was hat das alles mit Inklusion zu tun?
Sehen Sie sich das folgende Video an und achten Sie in den nächsten Tagen verstärkt darauf, wo Sie das so dargestellt in den Medien wahrnehmen.Warum Repräsentanz wichtig ist
In diesem TED Talk fordert uns Aisha Thomas auf, dass wir uns eine Welt vorstellen, in der alle ethnischen Gruppen in allen Aspekten des Lebens vertreten sind, eine Welt in der Kinder mit einem Gefühl der Wertschätzung, Verbundenheit und dem Verständnis für Unterschiede aufwachsen [6].
Why Representation Really Matters| Aisha Thomas | TEDxBristol (13:47 Min.):
Das Video ist nur auf Englisch verfügbar. Untertitel können auf YouTube eingeschaltet werden.
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Quellen
[1] National Association for Media Literacy Education. (2021, 10. Februar). Medienkompetenz definiert . NAME. https://namele.net/resources/media-literacy-defined/
[2] PBS LearningMedia TM . (2019, 25. Oktober). PBS-Lehrer | 5 Kernkomponenten der Medienkompetenz [Video]. Youtube. Abgerufen am 7. Februar 2023, von https://www.youtube.com/watch?v=oDCuKpzXeaE
[3] National Association for Media Literacy Education. ( oD) Medienkompetenz! . NAME.
[4] National Association for Media Literacy Education. (2021b, 21. Dezember). Kernprinzipien . NAME. Abgerufen am 7. Februar 2023, von https://namle.net/resources/core-principles/
[5] Nilsson, O. (2021, 12. Oktober). MIK 2.0 – Unesco-Ramverk-Aktualisierung! Digiteket. https://digiteket.se/inspirationsartikel/mik-2-0-unescos-ramverk-uppdaterat/
[6] TEDx-Gespräche. (2020, 6. Februar). Warum Repräsentation wirklich wichtig ist | Aisha Thomas | TEDxBristol [Video]. Youtube. https://www.youtube.com/watch?v=-X-taPvKWbY