Einführung
Lernziel:
Das Geschichtenerzählen ist seit jeher ein grundlegender Bestandteil der frühkindlichen Entwicklung. Es ermöglicht Kindern, ihre Fantasie zu entdecken, ihre Ideen auszudrücken und die Welt um sie herum zu verstehen. In der heutigen Bildungslandschaft kann das Geschichtenerzählen durch die Kombination traditioneller Methoden mit modernen digitalen Tools verbessert werden. Das Ziel ist es, Kinder in der frühkindlichen Bildung und Betreuung (ECEC) zu befähigen, ihre eigenen Erfahrungen, Ideen und ihr Verständnis von Nachhaltigkeitskonzepten (SDGs) aktiv zu erzählen.
Dieses Kapitel dient als Brücke zu Kapitel 1, in der wir kurz einige digitale Storytelling-Tools wie Toontastic 3D, StoryJumper, Puppet Pals und MyStorybook vorgestellt haben. Diese Tools boten einen Ausgangspunkt für die Erstellung einfacher, ansprechender digitaler Erzählungen. In Kapitel 2 konzentrieren wir uns nun auf praktische Techniken zur Integration von Audio-, visuellen und interaktiven Elementen in das Storytelling, um die Kreativität auf die nächste Stufe zu heben und gleichzeitig kritisches Denken und Kommunikationsfähigkeiten zu fördern.
Digitales Storytelling ersetzt jedoch nicht das traditionelle Storytelling, sondern erweitert und ergänzt es. Pädagog:innen können Techniken wie Kamishibai, Schattentheater oder Puppenspiele mit digitalen Tools kombinieren, um multimodale Storytelling-Erlebnisse zu schaffen, die unterschiedlichen Lernstilen gerecht werden. Dieser Ansatz gewährleistet Inklusion und befähigt Kinder, selbstbewusste und kompetente Geschichtenerzähler zu werden, die ihr eigenes Verständnis vermitteln können.