Da digitales Storytelling in der frühkindlichen Bildung immer beliebter wird, ist es wichtig, sowohl seine Vorteile als auch seine Herausforderungen zu berücksichtigen. Dieser Ansatz bietet zwar ansprechende, interaktive Erfahrungen, die das Lernen fördern, birgt aber auch potenzielle Hindernisse wie technologische Barrieren und Zeitbeschränkungen. Das Verständnis der Vor- und Nachteile des digitalen Storytellings kann Pädagog:innen dabei helfen, fundierte Entscheidungen über dessen effektive Integration in ihren Unterricht zu treffen.

 

Vorteile von digitalem Storytelling im Bildungsbereich  

Gesteigerte Beteiligung und Motivation

Digitales Storytelling fesselt die Aufmerksamkeit von Kindern durch interaktive und visuell ansprechende Formate. Die Kombination aus Bildern, Tönen und manchmal auch Animationen schafft ein multisensorisches Erlebnis, das spannender sein kann als traditionelle Erzählmethoden.

Entwicklung digitaler Kompetenzen

Durch die Interaktion mit digitalen Storytelling-Tools entwickeln Kinder schon früh wichtige digitale Kompetenzen. Sie lernen, sich in Benutzeroberflächen zurechtzufinden, digitale Inhalte zu bearbeiten und grundlegende Konzepte der Erstellung digitaler Medien zu verstehen.


Verbesserte Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten

Digitale Storytelling-Tools verfügen oft über Funktionen, mit denen Kinder ihre Stimme aufnehmen können, was die Entwicklung der mündlichen Sprache fördert. Der Prozess der Erstellung digitaler Geschichten hilft Kindern auch dabei, Ereignisse in eine Reihenfolge zu bringen und Ideen kohärent auszudrücken.


Förderung von Kreativität und Fantasie

Viele digitale Storytelling-Anwendungen bieten eine Vielzahl kreativer Möglichkeiten, mit denen Kinder mit verschiedenen Figuren, Schauplätzen und Handlungselementen experimentieren können. Diese Freiheit fördert ihre Fantasie und regt sie zu kreativem Denken an.


Unterstützung unterschiedlicher Lernstile

Digitale Storytelling-Tools können durch visuelle, auditive und kinästhetische Elemente unterschiedliche Lernstile berücksichtigen. Diese Vielseitigkeit macht das Geschichtenerzählen für Kinder mit unterschiedlichen Vorlieben und Fähigkeiten zugänglicher.