Das Spiel als Grundlage des Lernens

Spiel ist ein natürlicher und wesentlicher Weg für Kinder, die Welt um sich herum zu erkunden, zu experimentieren und zu verstehen. Durch Spiel entwickeln Kinder wichtige kognitive, soziale, emotionale und körperliche Fähigkeiten. Es fördert Kreativität, Problemlösungsfähigkeiten und kooperative Interaktionen. Pädagoginnen und Pädagogen können die Kraft des Spiels nutzen, indem sie Möglichkeiten für strukturierte und unstrukturierte Aktivitäten bieten, die Erkundung und Innovation anregen.

Aktivität:

Offenes Material wie Bauklötze, Ton oder Stoff bereitstellen und beobachten, wie Kinder es kreativ einsetzen. Fantasiespiele wie einen "Laden" oder eine "Arztpraxis" einrichten, um Rollenspiel und Problemlösung zu fördern.


Die Rolle der Neugier

Neugier ist die treibende Kraft hinter Erkundung und Lernen. Durch die Förderung von Neugier können Pädagoginnen und Pädagogen die intrinsische Motivation der Kinder wecken, zu entdecken und zu verstehen. Eine anregende Umgebung, kombiniert mit offenen Fragen und Herausforderungen, hilft Kindern, Beobachtungs- und kritisches Denken zu entwickeln. Kinder dazu ermutigen, Fragen zu stellen und Antworten zu suchen, fördert eine lebenslange Liebe zum Lernen.

Aktivität:

Eine „Entdeckungsstation“ mit Naturmaterialien (Blätter, Muscheln, Lupen) einrichten und Kinder dazu ermutigen, zu beschreiben, was sie sehen, berühren oder fühlen.