SDG 6 in der Elementarpädagogik
متطلبات الإكمال
معاينة
In der Elementarpädagogik ist Wasser in mehrerlei Hinsicht relevant.
- Trinkwasser: Unter dem
Aspekt der Gesundheit geht es etwa darum, Trinkwasser als gesundes
Nahrungsmittel zu betrachten und Kinder dazu zu erziehen, Wasser anstelle von
gezuckerten Getränken zu konsumieren. Viele Kleinkinder trinken ja beinahe
ausschließlich Wasser, diese Gewohnheit im Heranwachsen beizubehalten ist
erstrebenswert.
- Hygieneerziehung: Hygieneerziehung
gehört ebenfalls zum Bildungsauftrag in Einrichtungen der Elementarpädagogik.
In dem Alter, wo der selbstständige Toilettengang erst vor relativ kurzer Zeit
erlernt wurde, wissen Kinder, dass eine sanitäre Einrichtung – ein gutes
«Örtchen» – wichtig ist, um diesem menschlichen Bedürfnis nachzugehen.
- Umweltbildung: In Aktivitäten
zur Umwelterziehung kann deutlich gemacht werden, dass Naturräume wie Bäche,
Seen und Flüsse – Bestandteil des Lebensraums von Tieren und Menschen sind und
wertvolles Gut, das geschützt werden müssen. Sie tragen auch dazu bei, dass
Quell- und Trinkwasser gute Qualität hat. Wasserverschmutzung, die häufig ein
Nebeneffekt von wirtschaftlichen Aktivitäten ist – etwa durch Landwirtschaft
oder Industrie – sollte grundsätzlich vermieden werden. Auf dies können Kinder
hingewiesen werden. Ein sorgfältiger Umgang mit der wertvollen Ressource Wasser
wird im Kindergarten häufig durch umweltpädagogische Impulse zum Thema gemacht:
Indem beispielsweise Kinder dazu angehalten werden, Wasserhähne gut zu
verschließen, um Wasser nicht zu verschwenden oder wenn erklärt wird, wie die
Toilettenspülung benutzt wird. Hier kann klar gemacht werden, dass Wasser nicht
unbegrenzt vorhanden ist, auch wenn es oft so scheinen mag.
- Indirekter Wasserverbrauch/Wasserfußabdruck: Ein großer Anteil des Wassers, das wir im Alltag nutzen – in Österreich sind das 140 Liter pro Tag und Person - wird nicht direkt sondern indirekt verbraucht, etwa damit Nahrungsmittel und andere Produkte hergestellt werden können: In jedem Apfel, jedem Glas Milch, jeder Kartoffel und vor allem in Fleisch steckt indirekt Wasser. Auf diese Tatsache kann in altersgemäßer Weise hingewiesen werden.
Die bedeutendsten Botschaften in diesem Thema für Vorschulkinder sind, dass die Verfügbarkeit von sauberem Wasser wesentlich für die Gesundheit ist sowie dass es bedeutsam ist, mit der Ressource Wasser sorgsam umzugehen und sie zu schützen.