Wir leben in einer Welt, in der  Menschen, Kulturen, Politik und Wirtschaft global miteinander verbunden sind. Im Alltag denken Erwachsene wie auch Kinder in der Regel nicht über die Globalität ihres Lebensstils nach, wir sind uns nicht bewusst, woher die Dinge kommen, die wir täglich konsumieren, und welche sozialen und ökologischen Auswirkungen sie haben - seien es Lebensmittel, Kleidung oder andere Dinge. 

Darüber hinaus ist die Welt, in der wir leben, nicht gerecht und voller Ungleichheiten: Beispielsweise ist Reichtum nicht gleichmäßig verteilt und arme Länder und ihre Menschen haben es schwerer, ihre Grundbedürfnisse zu erfüllen und Chancen zu nutzen.

Gleichzeitig ist eine Ausbeutung der ökologischen Ressourcen zu beobachten, welche die Klimakrise befördert. Diese muss dringend rückgängig gemacht werden und die Klimaerwärmung in entschiedener Weise und mit geeigneten Maßnahmen bekämpft werden, um den kommenden Generationen eine gute Zukunft zu sichern. Eine Zukunft, in der die Bedürfnisse der Menschen im Rahmen der planetarischen Grenzen erfüllt werden.